Palliative Care für erwachsene Menschen mit einer Beeinträchtigung
Palliative Care schliesst medizinische Behandlungen, pflegerische Interventionen sowie psychologische, soziale und spirituelle Unterstützung mit ein. Palliative Care kommt dann zum Zuge, wenn eine betreute Person Unterstützung braucht, um mit zunehmenden Einschränkungen umzugehen, und wirkt unterstützend, das Leben trotz der zunehmenden Einschränkungen so zu gestalten, dass es lebenswert ist und bleibt. Dieser Kurs vermittelt Ihnen Inhalte von Palliative Care, Todeskonzepte von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung, Phänomene des Sterbeprozesses sowie Umsetzung von Abschiedsritualen.
19./20. November 2024, Luzern
Detailinformationen und Anmeldung
Ein Lebensweg erhält Form und Gestalt – Biografisch arbeiten mit Menschen mit Beeinträchtigung
Nicht selten erfahren Menschen mit Beeinträchtigung, dass sie ausgegrenzt und abgewertet werden. Dies erschwert die Entwicklung eines positiven Selbstbildes und einer lebendigen Identität. Mittels Biografiearbeit erkennen sie ihre Ressourcen und entwickeln ein Gefühl für ihren ganz eigenen Lebensweg. Wir nutzen unterschiedliche hilfreiche Zugänge und Werkzeuge, um Erfahrungen auszudrücken, zu verbinden und zu gestalten. Indem Sie als Betreuungsfachperson lebendige Zugänge zur Biografie Ihrer Klient:innen schaffen, unterstützen Sie die Entwicklung von Identität und Eigenständigkeit und helfen beim Verarbeiten von Erfahrungen und Erlebnissen. Sozialpädagogische Formen der Biografiearbeit unterscheiden sich von therapeutischen Herangehensweisen und wirken stärkend und sinnstiftend.
26./27. November 2024, Luzern
Detailinformationen und Anmeldung
Nachdiplomkurs Praxisausbildner:in
Als ausgebildete Sozialpädagogin, als Gemeindeanimator oder Kindheitspädagogin HF übernehmen Sie in Ihrem Betrieb die anspruchsvolle Aufgabe, Studierende zu begleiten. Eine fachliche Weiterbildung ist Voraussetzung für die Praxisanerkennung. In diesem Nachdiplomkurs entwickeln Sie Ihre Rollenidentität in der Funktion als Ausbildende, setzen sich mit der Lernpsychologie auseinander, bekommen Einblick in die Lernprozesse von Jugendlichen und Erwachsenen und erhalten ein breites Repertoire an Lehr- und Lernmethoden. Sie sind nach der Ausbildung in der Lage, gemäss den Ausbildungskonzepten von Schule und Arbeitsstelle die Ausbildung entsprechend vernetzt zu gestalten und sind mit der Bildungssystematik und deren Anforderungen an die Ausbildungsorte vertraut (Ausbildungen auf Sekundarstufe II und Tertiärstufe). Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie nebst dem Zertifikat von ARTISET den Ausweis als Berufsbildner:in und können bei Nachweis von 150 Stunden Lernbegleitung das SVEB-Zertifikat Ausbildner:in in Einzelbegleitungen erlangen.
3. Februar bis 28. Oktober 2025 (14 Tage), Luzern
Detailinformationen und Anmeldung
Die Gesamtübersicht unserer Angebote finden Sie unter artisetbildung.ch/weiterbildung