02.03.2023

MEDIENMITTEILUNG | Neue Geschäftsführung INSOS gewählt

Der Branchenrat von INSOS und der Vorstand der Föderation ARTISET haben Rahel Stuker einstimmig zur neuen Geschäftsführerin von INSOS und zum Mitglied der Geschäftsleitung der Föderation ARTISET ernannt. Ihr Stellenantritt erfolgt am 1. Oktober 2023 für die Nachfolge von Peter Saxenhofer, der Ende Oktober 2023 in Pension geht.

Der Branchenrat von INSOS hat Rahel Stuker einstimmig zur neuen Geschäftsführerin von INSOS, dem nationalen Branchenverband von 1’000 Dienstleistern für Menschen mit Behinderung, gewählt. Da INSOS Teil der Föderation ARTISET ist, hat der Vorstand von ARTISET Rahel Stuker zudem in die Geschäftsleitung von ARTISET berufen. Sie tritt ihre Stelle am 1. Oktober an und wird ihre neuen Aufgaben ab 1. November 2023 übernehmen.

Dagmar Domenig, Präsidentin von INSOS und Vorstandsmitglied von ARTISET, freut sich auf die Zusammenarbeit: «Rahel Stuker verfügt über ausgewiesene Managementerfahrung in Non-Profit-Organisationen und kennt alle Facetten der Verbandsarbeit. Sie bringt beste Voraussetzungen für die anspruchsvollen Führungsaufgaben bei INSOS und ARTISET mit.»

Rahel Stuker ist langjährige Geschäftsführerin der Interessengemeinschaft Sozialpsychiatrie igs Bern. Im Verlauf ihrer Karriere war sie in verschiedenen Funktionen für das Schweizerische Rote Kreuz (SRK), für Caritas Schweiz und für das Schweizerische Forum für Migrations- und Bevölkerungsstudien tätig. Die 53-jährige studierte Ethnologin engagiert sich in diversen Fachgremien und ist sehr gut vernetzt.

Rahel Stuker löst Peter Saxenhofer ab, der seit 2012 Geschäftsführer von INSOS ist. Peter Saxenhofer wird Ende Oktober 2023 seine ordentliche Pensionierung antreten. «Der Branchenrat von INSOS bedankt sich auch im Namen seiner Mitglieder herzlich bei Peter Saxenhofer für seine grossen Verdienste zugunsten unserer Mitglieder und sein überzeugendes Engagement für Menschen mit Behinderungen. Er hat INSOS in einen zukunftsfähigen Branchenverband weiterentwickelt und war auch bei der Gründung der Föderation ARTISET massgeblich beteiligt», sagt INSOS-Präsidentin Dagmar Domenig.