Politik

Wir pflegen Kontakte zu Politikerinnen und Politikern und zur Verwaltung, nehmen an Vernehmlassungen teil, arbeiten in verschiedenen nationalen Fachgruppen mit und melden uns zu aktuellen politischen Themen öffentlich zu Wort. Mit Bundesämtern und Mitgliedern des Parlaments pflegen wir einen regen Austausch über aktuelle politische Fragen.

Unsere Ziele

Wir engagieren uns für optimale Rahmenbedingungen für die Institutionen, für die Sicherstellung und Weiterentwicklung von Qualitätsstandards sowie für genügend und gut ausgebildetes Personal.

Was wir konkret tun

Zum einen verfolgen wir die politischen Diskussionen auf nationaler Ebene. So können wir unsere Mitglieder über die Entwicklung in Themenbereichen informieren, die für unsere Branche wichtig sind. Selbstverständlich beteiligen wir uns auch an der Diskussion und bringen bei Bedarf die Sichtweise unserer Mitglieder ein.

Zum anderen unterstützen wir unsere Mitglieder bei ihrer politischen Arbeit: Wir erstellen Arbeitspapiere für sie und führen Projekte durch.

Aktuelles

Aktuelle politische Arbeit
Zu unseren Stellungnahmen
Zu uneren Vernehmlassungsantworten
Zu unseren Sessionsrückblicken
Zu unseren Medienmitteilungen

Unser aktuelles Projekt
Zum Aktionsplan UN-BRK