Fachtagung zu Internet: Dokumentation

18. Mai 2017

An der Fachtagung «Teilhabe an der vernetzten Welt» wurden die Gefahren und Herausforderungen, aber auch die Chancen diskutiert, die das Internet für Menschen mite einer Behinderung bietet. Hier finden Sie die Präsentationen der Referenten.

Sie haben Zugang zu den PDF-Präsentationen betreffend:

  • die rechtlichen Grundlagen
  • Medienkompetenz in den Institutionen
  • Chancen und Risiken im Zusammenhang mit dem Internet
  • das europäische Bildungsprojekt Safesurfing
  • das Social-Media-Projekt Home

Präsentationen auswählen und herunterladen

Rückblick auf die Tagung

Die Konferenz war ausserordentlich informativ. Am Morgen konnten die Teilnehmenden die rechtlichen Grundlagen vertiefen, sich mit der Zukunft beschäftigen und eine Bestandsaufnahme ihrer eigenen Medienkompetenz vornehmen. Sehr hilfreich war dabei die Broschüre «Förderung von Medienkompetenzen in Institutionen».
«Förderung von Medienkompetenzen in Institutionen» herunteladen

In den Workshops am Nachmittag wurde der Erwerb von Medienkompetenzen durch Menschen mit Behinderung im Rahmen der Projekte Home und Safesurfing diskutiert. Dabei wurden auch die Ansichten und Erwartungen von Nutzern mit einer Behinderung diskutiert.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.