16.02.2024

WEITERBILDUNG | Aktuelle Weiterbildungen für Fach- und Führungspersonen in Ihrer Institution

Stöbern Sie durch unser vielfältiges Angebot! Als Mitglied von INSOS und ARTISET profitieren Sie zudem von reduzierten Kurspreisen.

Basiskurs Agogische Arbeit - Qualitätsvolle Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigung

Der Mangel an ausgebildetem Fachpersonal ist auch im sozial-/sonderpädagogischen Umfeld allgegenwärtig. Oft arbeiten auch Angestellte ohne fachliche Ausbildung in diesen Settings. Dieser Basiskurs soll es Ihnen als Quereinsteiger:in ohne fachliche Qualifikation ermöglichen, sich die nötigen Grundkompetenzen für die sozialpädagogische Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung anzueignen. So können Sie das Team verantwortungsbewusst und kompetent unterstützen.

8. April bis 10. Dezember 2024 (10 Tage) / Luzern
Detailinformationen und Anmeldung

Die Lebensqualitätskonzeption von ARTISET - Lebensqualität als Zielperspektive in Dienstleistungsinstitutionen

Was bedeutet «Lebensqualität», wie entsteht und formt sie sich? Wie werden individuelle, wichtige und relevante Lebensbereiche sichtbar? Wie erkennt man Ressourcen, Bedürfnisse und Wünsche, die zu einem guten Leben führen? Autonomie, Selbstbestimmung, Gerechtigkeit aber auch die UN-BRK sind Wegweiser und Herausforderung bei der Bearbeitung dieser Fragen. Als Betreuungsfachperson sind Sie tagtäglich mit direkten und indirekten Entscheidungen konfrontiert, die massgeblich zur Lebensqualität beitragen können, sei es bei der Angebots- oder der Freizeitplanung oder der Hausordnung. Die Verbindung von Theorie und Praxis unterstützt Sie dabei, diese Entscheide professionell zu reflektieren und zu begründen.

3. Juni 2024 / Luzern
Detailinformationen und Anmeldung

IM FOKUS - Leichte Sprache - (k)eine leichte Sache (Veranstaltung)

Durch Leichte Sprache werden Texte so vereinfacht, dass sie für alle leicht verständlich sind. Damit ist Leichte Sprache ein wichtiges Instrument zur Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) und des Behindertengleichstellungsgesetzes. Aber auch für ältere Menschen, zum Beispiel Menschen mit Demenz, für Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung oder für Menschen mit einer anderen Muttersprache sowie für Kinder kann Leichte Sprache eine wichtige Grundlage für Teilhabe und Selbstbestimmung sein. Diese Veranstaltung führt Sie ein in die Welt der Leichten Sprache und gibt Ihnen Entscheidungshilfen und Denkanstösse für die Implementierung von Leichter Sprache in Ihrer Institution.

10. Juni 2024 / Luzern (15.00 bis 17.30 Uhr, anschliessend Apéro)
Detailinformationen und Anmeldung

 

Die Gesamtübersicht unserer Angebote finden Sie unter artisetbildung.ch/weiterbildung

Zurück